Gemeinschaftspraxis Müller / Gärtner

Diabetologische Schwerpunktpraxis



Start   Leistungen   Team   Leitbild   Sprechzeiten   Qualitätsmanagement   Online-Terminvergabe


Unser Leitbild


Wir stehen für Patientenorientierung

Wir streben an, unsere Patienten zufrieden zu stellen.
Wir gehen jeder Beschwerde nach, um unzufriedene Patienten doch noch zufrieden zu stellen. Dabei sind wir offen für Beschwerden, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten.
Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten.
Wir sehen den Patienten als Kunden und gleichzeitig als Partner. Daher verstehen wir unsere Arbeit als Dienstleistung am Patienten und bieten neben unserer ärztlichen Leistung einen hohen Service. Hierzu gehören zügige Terminvergabe, kurze Wartezeiten, Freundlichkeit der Mitarbeiter und die kontinuierliche Betreuung durch den gleichen Arzt.


Wir bieten unseren Patienten nachhaltige Qualität

Die Sicherung hoher Qualität für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den allgemeinen Qualitätsstandards in der Allgemeinmedizin und Diabetologie (DDG Stufe 2), für deren Weiterentwicklung wir uns engagieren. Wir bilden uns regelmäßig fort, um auf dem neusten Stand des Wissens zu bleiben. Gute Versorgungsqualität bedeutet für uns insbesondere die enge Zusammenarbeit mit allen Kollegen insbesondere den zuweisenden Hausärzten. Dabei steht für uns auch die Fortbildung unserer zuweisenden Ärzte im Mittelpunkt. Damit schaffen und sichern wir gemeinsame Behandlungsstandards.
Wir nutzen ein Qualitätsmanagement-System, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern.


Die Sicherheit unserer Patienten ist für uns höchster Anspruch

Wir achten auf eine jederzeit moderne und perfekt gewartete technische Ausstattung, um Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie anzubieten.
Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards.
Wir führen regelmäßige Analysen durch, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu vermeiden.


Wir verstehen uns als Team

Der Umgang miteinander und mit unseren Mitarbeitern ist von Respekt, Fairness, Offenheit und Gleichberechtigung geprägt. Wir fördern das Engagement, die Fortbildung und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter.


Wir wollen schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen

Unsere erste Verpflichtung ist ein stets freundliches Auftreten nicht nur gegenüber unseren Patienten, sondern auch gegenüber externen Kunden (Lieferanten, Krankenkassen, Kollegen, etc.) und auch untereinander. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche Telefonkontakte.
Konflikte innerhalb des Praxisteams werden niemals vor Patienten angesprochen, sondern immer im Vieraugengespräch geklärt. Erst im zweiten Schritt schließt sich bei Bedarf ein Gespräch mit der leitenden Helferin und/ oder im Team an.


Wir wollen immer besser werden

Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Jeder Verbesserungsvorschlag wird in unsere Organisation integriert.


Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bzw. durch ständiges Bemühen um hohe Wirtschaftlichkeit leisten wir unseren Beitrag für die Solidargemeinschaft.
Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jeder im Team auf einen effizienten Umgang mit Materialien. Dies gilt sowohl innerhalb der Praxis als auch bei jedweder Verordnung und bei der Einweisung der Patienten in den Umgang mit Heil- und Hilfsmitteln. Je wirtschaftlicher wir unsere Leistung erbringen, desto gesünder ist unser Betrieb.

Wir bieten unseren Patienten nur dann IGeL-Leistungen an, wenn wir davon überzeugt sind, dass es medizinisch sinnvoll ist.


Integrität ist für uns ein hoher Wert

Wir verpflichten uns auf die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften hinsichtlich der Abrechnung unserer Leistungen.


Partner   Ausstellungen   Kontakt   Impressum   Datenschutz



www.praxis-mueller-gaertner.de   -  kontakt@praxis-mueller-gaertner.de   -  03641-635450   -  Fritz-Ritter-Straße 40 - 07747 Jena

Zuständige Aufsichtsbehörde: Kassenärztliche Vereinigung Thüringen  -  Zuständige Kammer: Landesärztekammer Thüringen